Mitgliederportraits

Um neben der Darstellung der Ziele der HDG auch einen persönlichen Eindruck zu vermitteln, präsentieren sich auf dieser Seite einige Mitglieder der Hamburger Datenschutzgesellschaft in einer kurzen Selbstdarstellung.


Für den Vorstand:
Dr. Philipp Kramer

Dr. Philipp Kramer

Dr. Philipp Kramer, Jahrgang 1967, ist als Rechtsanwalt seit dem Jahre 2000 auf das Datenschutzrecht spezialisiert, Gesellschafter-Geschäftsführer der Beratungsbüro Gliss & Kramer KG, der Dr. Kramer + Collegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hamburg, und Redakteur des Datenschutz-Berater (Fachverlag Handelsblatt). Als sachverständige Prüfstelle Recht für das Datenschutz-Gütesiegel ist Dr. Philipp Kramer beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein akkreditiert. Er ist Lehrbeauftragter an Hochschulen, Seminarreferent und wiederholt als Gutachter in Anhörungen des Bundestags aktiv.

Dr. Rainer Liedtke

Dr. Rainer Liedtke

Stellvertretender Vorsitzender der Hamburger Datenschutzgesellschaft.

Von 1994 bis 2009 betrieblicher Datenschutzbeauftragter der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, parallel auch deren Sicherheitsbeauftragter und zeitweise Jugendschutzbeauftragter. Begleitet seit der Liberalisierung des TK-Marktes viele Gesetzesinitiativen und Novellen mit Bezug zum Datenschutz und zur TK-Branche. Wurde mehrfach als Sachverständiger bei öffentlichen Anhörungen berufen, u.a. zur Einführung der Vorratsdatenspeicherung beim Rechtsausschuß des Bundestages.

Carsten Welp

Carsten Welp

ist zugelassener Rechtsanwalt und vom TÜV Rheinland zertifizierter Datenschutzauditor. Seit 2004 ist Carsten Welp der Justitiar und Datenschutzbeauftragte der Deutschen Post Adress GmbH & Co. KG. Seit 2011 gehört Carsten Welp in der Funktion des Kassenführers zum Vorstand der Hamburg Datenschutzgesellschaft.

 


Alphabetisch weiter:

 

Prof. Dr. Ralf B. Abel

Prof. Dr. Ralf B. Abel

ist Rechtsanwalt in Hamburg mit seinem Beratungsschwerpunkt im Wirtschafts-, Informations- und Datenschutzrecht; zuvor war er Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Informations- und Datenschutzrecht an der Fakultät Wirtschaftsrecht der FH Schmalkalden und in dieser Zeit Datenschutzbeauftragter seiner Hochschule; Prof. Abel ist Verbandsbeauftragter für den Datenschutz beim Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU), ferner akkreditierter Sachverständiger für IT-Produkte (rechtlich) beim Unabhängigen Landeszentrum für den Datenschutz Schleswig-Holstein für das Datenschutz-Gütesiegel und das europäische Siegel EuroPriSe, Sprecher des Präsidiums der GDD-Datenschutz-Akademie; Mitherausgeber der Fachzeitschrift ‚Recht der Datenverarbeitung’ (RDV); Beirat des Fachinformationsdienstes „Datenschutz-Berater“ sowie als Gutachter, Referent und Fachautor bekannt.

 

Marc Althaus

Marc Althaus

Dipl.-Kfm.
Inhaber der DSEXTERN Datenschutzberatung e.K.
Externer Datenschutzbeauftragter bei mehreren Unternehmen.

 

 

 

Dr. Jens Ambrock

Dr. Jens Ambrock

Dr. Jens Ambrock ist Jurist beim Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. Er ist dort Referent für den Datenschutz bei nicht-öffentliche Stellen, insbesondere im Bereich Versicherungswesen, Kreditwirtschaft, Versandhandel, Marktforschung und Werbung.

 

 

Henning Behrmann

Henning Behrmann

Datenschutz-Beratung.
Bis 2010 Konzern-Datenschutzbeauftragter Gruner+Jahr AG & Co.

 

 

 

Christian Bennefeld; eblocker.com

Christian Bennefeld

Der studierte Informatiker und diplomierte Mathematiker (Jg. 1968) ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der eBlocker GmbH.

Mit dem gleichnamigen Produkt eBlocker gibt er Privatpersonen die Kontrolle über ihre ungewollt während des Surfens im Internet preisgegebenen Informationen zurück.

Zuvor war Bennefeld viele Jahre in leitenden Positionen in internationalen Softwarehäusern tätig. Im Jahr 2000 gründete er die etracker GmbH, ein in Europa führendes Unternehmen für Website-Analyse und Online-Marketing-Optimierung, das er bis 2013 als geschäftsführender Gesellschafter leitete. Seit dem konzentriert er sich ausschließlich auf den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre im Internet.

Webseite: www.eblocker.com
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Claudia Bischof

Claudia Bischof

ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für IT-Recht und externe Datenschutzbeauftragte bei PLANIT // LEGAL. Sie berät zu allen Fragen des Datenschutz- und IT-Rechts. Vor der Gründung von PLANIT // LEGAL war Claudia Bischof Inhaberin der Kanzlei BISCHOF // LEGAL, davor Rechtsanwältin im Hamburger Büro der PricewaterhouseCoopers (PwC) Legal AG.

Claudia Bischof ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des datenschutzrechtlichen Projekts „ChaRiSma“ an der Universität Oldenburg.

Webseite: www.planit.legal
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Dr Frank Bongers

Dr. Frank Bongers

ist Rechtsanwalt mit dem Beratungsschwerpunkt Datenschutzrecht sowie Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der Sozietät Esche Schümann Commichau, Hamburg. Dort berät er seine Mandanten insbesondere in den spezifischen Rechtsfragen des Kunden- und Arbeitnehmerdatenschutzes. Zu seinen Mandanten gehören private und öffentliche Stellen sowie internationale Konzerne. Herr Dr. Bongers ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und hält regelmäßig Vorträge zum Datenschutzrecht.

Website: www.esche.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Barbara Broers

Barbara Broers

ist Geschäftsführerin der Datenschutzberatung Broers, Leiterin des ERFA-Kreises NORD der Gesellschaft für Datenschutz & Datensicherheit e.V. (GDD) und zertifizierte Datenschutzbeauftragte (TÜV).

Website: www.dsb-broers.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Joachim Broers

Joachim Broers

ist Gründungsmitglied der HDG, Mitglied im Beirat der HDG.

Vorstandsmitglied der GDD, Leiter GDD ERFA-Beirat,
Leiter GDD ERFA-Kreis Nord - jeweils „bis 2012“

Seniorberater der Unternehmensberatung für Datenschutz
und Datensicherheit (Datenschutzberatung Broers).

 

Jörg Frahm

Jörg Frahm

Von 2001 bis Ende 2008 Datenschutzbeauftragter der Panasonic Marketing Europe GmbH; Beiratsmitglied der HDG; externer Datenschutzbeauftragter von Dienstleistungsunternehmen der Logistik-Branche in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

 

 

 

Dr. Bernhard Freund

Dr. Bernhard Freund

ist Informatiker, Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht. Sein Informatik-Studium hat er mit dem Schwerpunkt "Künstliche Intelligenz" als Master of Computer Science abgeschlossen. Er ist ehemaliger Mitarbeiter des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. Herr Dr. Freund ist seit 2009 als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitete drei Jahre für eine führende internationale Wirtschaftskanzlei. Seitdem berät er als selbständiger Rechtsanwalt in allen Fragen des Datenschutz- und IT-Rechts. Zudem ist er TÜV-zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter mehrerer Unternehmen. Herr Dr. Freund ist als Sachverständiger für IT-Produkte (Recht und Technik) beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz akkreditiert.

Website: www.planit.legal
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Nils Haag

Dr. Nils Christian Haag

ist Vorstand der intersoft consulting services AG in Hamburg und selbst als externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter bei Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig.

Mit tiefgreifender Expertise in den Bereichen Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Forensik berät die intersoft consulting services AG seit über 10 Jahren sehr erfolgreich kleine Betriebe, Mittelständler und große internationale Konzernverbünde. intersoft consulting services

Spezialwissen im Umgang mit sensiblen Daten und komplexen Geschäftsprozessen unterstützt die Erbringung maßgeschneiderter und praxisnaher Lösungen. Mit der Stellung von externen betrieblichen Datenschutzbeauftragten gehört intersoft consulting services zu den marktführenden Anbietern in Deutschland.

Website: www.intersoft-consulting.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frank Henkel

Frank Henkel

ist selbstständiger Einzelanwalt aus Hamburg und spezialisiert auf Datenschutzrecht.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Kunden- und Beschäftigtendatenschutz einschließlich Mitbestimmungsrechte von Betriebsräten. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als (externer) betrieblicher Datenschutzbeauftragter für diverse Unternehmen. Daneben ist er seit vielen Jahren als Referent zu unterschiedlichen Themen des betrieblichen Datenschutzes tätig.

 

Sebastian Herting

Sebastian Herting

ist Rechtsanwalt und Partner der Datenschutzkanzlei in Hamburg. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Datenschutz-, Online- und Wettbewerbsrecht. Zudem ist er TÜV-zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter für kleine und mittlere Unternehmen verschiedener Branchen und Mitgründer der Gesellschaft für transparenten Datenschutz, welche auf die Zertifizierung von Websites spezialisiert ist (www.datenschutz-mit-siegel.de). Vor seiner juristischen Laufbahn war Sebastian Herting mehrere Jahre in leitender Funktion in der Wirtschaft tätig.

Website: www.datenschutzkanzlei.de
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Markus Höchstetter

Dipl.-Ing. Marcus Höchstetter

Die GAMMARAY Planungsgesellschaft mbH bietet als Dienstleister für Gesundheitsimmobilien neben den Disziplinen Architektur, Strahlenschutz- und Medizintechnikplanung auch den Bereich Datenschutz für das Gesundheitswesen an. Herr Höchstetter ist als Geschäftsführender Gesellschafter unter anderem als externer Datenschutzbeauftragter deutschlandweit für mehrere Medizintechnik-Unternehmen tätig.

Website: www.gammaray-plan.com
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Elke Hollensteiner

Elke Hollensteiner

ist Datenschutzbeauftragte der etracker GmbH.

Website: www.etracker.com
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Karsten Klug

Karsten Klug

Herr Klug ist in der renommierten Kanzlei elblaw in Hamburg tätig. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und des Weiteren auf das Datenschutzrecht spezialisiert. Im Jahre 2012 hat sich Herr Klug durch den TÜV Rheinland als externer Datenschutzbeauftragter zertifizieren lassen. Herr Klug berät nationale kleine, mittelständische und große Unternehmen in den vorgenannten Bereichen. Zudem ist Herr Klug für mehrere Unternehmen als externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter bestellt.

Website: www.elblaw.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Dipl.-Ing. Holger Koch

Dipl.-Ing. Holger Koch

Fachberater für Datenschutz und Datensicherheit.
Externe Datenschutzberatung für Verlage, Verkehrs- und Wohnungsunternehmen seit 1991.

Webseite: www.datenkoch.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Andreas König

Andreas König

Inhaber der Agentur JUM Media & IT Services.
Schwerpunkt: Klassische Werbung, IT-Anwendungen, E-Learning.

Webseite: www.jum-media.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Rechtsanwalt Olaf Lange

Rechtsanwalt Olaf Lange

ist Externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter für verschiedene Unternehmen, Berater für betriebliche Datenschutzbeauftragte, Gutachter für Datenschutz-Zertifizierungen, behördlich anerkannter Sachverständiger für IT-Produkte (rechtlich) beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein und Gutachter des European Privacy Seals "EuroPriSeal", dass von der Europäischen Kommission im Jahr 2007 zur Zertifizierung für IT-Produkte und IT-Verfahren auf Basis der europäischen Datenschutzvorschriften eingeführt. wurde.

Website: www.dataaudit.de
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hartmut Lubomierski

Hartmut Lubomierski

Ehemaliger Hamburgischer Datenschutzbeauftragter (seit September 2004 bis Dezember 2008), davor: Protokollführer und Leiter der Geschäftsstelle des Senats, Landesgeschäftsführer Hamburg des Deutschen Städtetages.

 

 

Dr. Elisabeth Meyer

Dr. Elisabeth Meyer

Bis Dezember 2013 betriebliche Datenschutzbeauftragte der Euler Hermes AG.

 

 

 

Sven Meyzis

Sven Meyzis

Jahrgang 1967, Dipl. Ing. der technischen Informatik (FH), Gründer der IT.DS Beratung, „IT“ steht für IT-Sicherheit, „DS“ steht für Datenschutz.

Externer Datenschutzbeauftragter bei mehreren Unternehmen unterschiedlicher Größe. Langjährige Erfahrung als Berater für Datenschutz, IT-Sicherheit, Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit.

Webseite: www.itdsb.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Dr. Flemming Moos

Dr. Flemming Moos

Dr. Moos ist Partner bei der internationalen Kanzlei Osborne Clarke in Hamburg. Er ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht und auf das Datenschutz-, IT- und E-Commerce-Recht spezialisiert. Dr. Moos berät nationale und internationale Unternehmen der Technologiebranche sowie auf Anwenderseite. Er ist außerdem anerkannter Schlichter an der Hamburger Schlichtungsstelle für IT-Streitigkeiten und beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein anerkannter Gutachter für IT-Produkte (rechtlich).

Webseite: www.osborneclarke.com
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Axel Moritz

Axel Moritz
CISA | CISM | Compliance Officer (Univ.) | Datenschutzmanager/-auditor | Fachl. gepr. DSB

ist als Datenschutzbeauftragter der BS PAYONE GmbH, einem der führenden Dienstleister für bargeldloses Bezahlen, für die Pflege und Weiterentwicklung des Datenschutz-Managementsystems sowie für die Durchführung von Audits in einem komplexen IT-Umfeld verantwortlich. Darüber hinaus steuert er als IT-Sicherheitsbeauftragter die nach dem internationalen Standard DIN ISO/IEC 27001 zertifizierte Sicher­heits­organisation und das IT-Risikomanagement des Unternehmens.

Axel Moritz verfügt über eine langjährige Erfahrung im Aufbau von Managementsystemen bzw. der Umsetzung von Branchenstandards (z.B. ISO 9001, ISO 27001, PCI DSS, MaRisk, MaSI) und trägt die Gesamtverantwortung für die Aufrechterhaltung der IT-Compliance. Aktives Engagement in verschiedenen Gremien (z.B. GDD e.V., DRV e.V., ISACA Germany Chapter e.V.).

Webseite: www.BSPAYONE.com
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

David Oberbeck

David Oberbeck

ist Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Datenschutz, IT und Wettbewerbsrecht. Er ist Partner der Datenschutzkanzlei – Herting Oberbeck Rechtsanwälte in Hamburg. Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV Nord) ist er für Unternehmen aus der Digitalbranche (u.a. deutschlandweit bekanntes Immobilienportal, Spielesoftwareunternehmen, Onlineshop) sowie Unternehmen aus der Medizindienstleistungs- und Logistikbranche als externer Datenschutzbeauftragter bestellt. Seit 2015 gehört er zum Autorenteam der Zeitschrift „Datenschutz-Berater“ aus dem Fachverlag Handelsblatt. David Oberbeck ist Mitgründer der Gesellschaft für transparenten Datenschutz, welche sich auf die Zertifizierung von Websites spezialisiert hat (www.datenschutz-mit-siegel.de) und als Sachverständiger für IT-Produkte (rechtlich) beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz akkreditiert.

Webseite: www.datenschutzkanzlei.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sabine Alexandra Off

Sabine Alexandra Off

ist betriebliche Datenschutzbeauftragte der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC), einem Full-Service-Anbieter rund um die Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Messen und Kongressen. Dort ist sie verantwortlich für das Datenschutz-Managementsystem. Weitere Tätigkeiten bei der HMC: Gesamtverantwortung für die Interne Revision, Compliance-Officer (seit 2007), Klimaschutz-Beauftragte (seit 2013). Langjährige Erfahrungen als betriebliche Datenschutzbeauftragte (seit 1999.)

Aktives Datenschutz-Engagement:
   seit 2007 Beisitzer im GDD ERFA-Kreis Nord
   seit 2011 stellvertretende Leitung im GDD ERFA-Kreis Nord
   seit 2012 Mitglied in der Hamburger Gesellschaft zur Förderung des Datenschutzes e.V.  


Detlef Olschewski

Detlef Olschewski

Jahrgang 1969, Gesellschafter der Kedua GmbH, externer
Datenschutzbeauftragter bei mehreren Unternehmen.

 

 

 

Gerd Ostermann

Gerd Hermann Ostermann

ist studierter Informatiker und Gründer und Inhaber der Ostermann Consulting.

Nach über 30-jähriger Tätigkeit für namhafte IT-Beratungsfirmen hat er sich als zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter (TÜV®) selbstständig gemacht. Er ist spezialisiert auf kleine und mittelständische Unternehmen.

Webseite: www.ostermann-consulting.biz
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Peter Schaar

Peter Schaar

Dipl. Volkswirt

Vorstandsvorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz: www.eaid-berlin.de.

Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit von 2003 - 2013.

 

Dr. Bernd Schmidt

Dr. Bernd Schmidt LL.M. (Auckland)

ist Rechtsanwalt und externer Datenschutzbeauftragter bei PLANIT // LEGAL. Dr. Schmidt berät branchenübergreifend nationale und internationale Unternehmen im Datenschutz-, IT- und Medienrecht und ist externer Datenschutzbeauftragter für mehrere Unternehmen. Vor der Gründung von PLANIT // LEGAL war Dr. Schmidt Rechtsanwalt in einer internationalen Großkanzlei im Bereich IT, Commercial, Outsourcing und Rechtsanwalt und externer Datenschutzbeauftragter in einer Kanzlei für Datenschutzrecht.

Webseite: www.planit.legal
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


Hendrik Sievers

Hendrik Sievers

ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Experte im Datenschutzrecht. Zugelassen als Rechtsanwalt im Jahr 2008 und in der Full-Service-Wirtschaftskanzlei beck rechtsanwälte tätig. Herr Rechtsanwalt Sievers gestaltet und prüft IT-Verträge und berät im Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs, im Datenschutzrecht, im Cloud-Computing, im Telekommunikationsrecht sowie zu sämtlichen rechtlichen Fragestellungen, die durch die Internet- und E-Mail Nutzung entstehen. Herr Rechtsanwalt Sievers ist zudem als externer Datenschutzbeauftragter tätig.

Webseite: www.becklaw.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Joerg Smid

Jörg Smid

ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT‐Recht und zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV©).

Er ist Partner bei Brüggemann & Hinners in Hamburg und berät deutschlandweit und international insbesondere Internet‐ und Medienunternehmen in den Bereichen Datenschutzrecht, IT‐Recht und Wettbewerbsrecht, einschl. eCommerce. Herr Smid ist Lehrbeauftragter an der Europauniversität Viadrina in Frankfurt/Oder und Dozent an verschiedenen Einrichtungen, u.a. für das Datenschutzrecht.

Webseite: www.brueggemann-hinners.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Oliver Süme

Oliver Süme

ist seit 1997 als Rechtsanwalt tätig und Partner der internationalen Anwaltskanzlei Fieldfisher. Er berät und vertritt hauptsächlich Unternehmen aus der Internet- und IT-Branche. Süme ist Fachanwalt für IT-Recht und Mitglied im Fachausschuss für Informationstechnologierecht der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer. Seit 2000 ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Internetwirtschaft (eco). Dort verantwortet er das Ressort Politik & Recht und ist zuständig für die politische Interessenvertretung des Verbandes und seiner mehr als 900 Mitgliedsunternehmen. Seit 2013 ist Süme außerdem Präsident des europäischen Providerverbandes EuroISPA mit Sitz in Brüssel.

Webseite: www.fieldfisher.com
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Dr. Volker Wodianka

Dr. Volker Wodianka

ist Partner für Datenschutzrecht bei SKW Schwarz Rechtsanwälte am Standort Hamburg. Als zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter (CIPP/E, GDDcert.) ist Dr. Wodianka u.a. verantwortlich für die Planung und den Aufbau von Konzerndatenschutzorganisationen nach der DSGVO, die Durchführung von Datenschutz-Compliance Checks und die Beratung von komplexen Auslagerungen und Datenschutzverträgen im In- und Ausland.

Webseite: www.skwschwarz.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!